• Unsere Schule als Digitale Pilotschule

•

Wie Sie der "Chronik Pilotschule" entnehmen können, wurden wir im März 2019 zur Digitalen Pilotschule ernannt. Diese Ernennung erfolgte auf Grundlage unseres Medienkonzeptes.

Als Pilotschule stehen wir in einer besonderen pädagogischen Verantwortung. Wir arbeiten einerseits an der Realisierung unserer eigenen Ziele und sind andererseits dafür verantwortlich, unsere Erfahrungen bei der Digitalisierung mit anderen Schulen zu teilen.

Wie Sie unserem Leitbild entnehmen können, ist die Digitalisierung ein Schwerpunkt unserer Schulentwicklung.

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen einen Unterricht entwickeln, der den Anforderungen an Bildung in der Kultur der Digitalität entspricht. Dieser ist schülerzentriert ist und geht auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein. Er fördert die Zusammenarbeit der Schüler miteinander und entwickelt ihre Selbständigkeit und kritisches Denken. Die digitale Technik dient uns dabei als Mittel und bietet uns neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten. Sie brauchen dazu einerseits die nötigen Kompetenzen im Umgang mit digitaler Technik, aber auch die Kompetenzen, sich Wissen selbständig anzueignen, zu managen und in Zusammenarbeit mit ihren Mitschülern mit Hilfe digitaler Arbeitsgeräte Probleme zu lösen. Die Lösungen sollen anschließend kreativ präsentiert werden. Mit anderen Worten, wir wollen die Schüler und Schülerinnen unterstützen Kompetenzen für eine Arbeitswelt im 21. Jahrhundert zu entwickeln.

Unsere Entwicklungsziele orientieren sich an den Zielen der "Digitalstrategie Thüringer Schule - DiTS".

Um diese Ziele erreichen zu können, benötigen wir einerseits die notwendige Technik, andererseits Fortbildungen aller Lehrerinnen und Lehrer. Als Pilotschule bieten wir auch den Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen die Möglichkeit, die bereits vorhandene Technik für ihre Fortbildung zu nutzen.

Unser Medienkonzept und unsere Ausstattungsplanung sieht vor, dass mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Digitalpakt eine digitale Lernumgebung geschaffen wird. Unser Sachaufwandsträger wird die Fördergelder gemäß der Ausstattungsempfehlung des Landes Thüringen vorrangig in den Ausbau der digitalen Infrastruktur investieren.

In dieser Lernumgebung können die Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit mobilen digitalen Endgeräten arbeiten. Wir möchten im Laufe unserer Entwicklung erreichen, dass jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule ab Klasse 7 mit einem eigenen, personalisierten mobilen Endgerät arbeitet.

Nähere Erläuterungen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt iPad-Kauf.

• Anmelden