Überraschung für Senioren
Heute Nachmittag (10.12.2024) haben die Lernenden der Klasse 8b der Regelschule „G.E. Lessing“ im Seniorenzentrum „Haus am Park“ ein kleines Weihnachtsprogramm aufgeführt. Es bestand aus Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten. Die Idee für diese besondere Aktion entstand durch die Inspiration einer Lehrkraft, die in den vergangenen Jahren mit ihrer Klasse bereits ähnliche Programme organisiert hat.
Nach der Aufführung übergaben die Jugendlichen 95 liebevoll gestaltete Weihnachtsbriefe und selbstgebastelte Geschenke, die von den Klassen 5 bis 8 der Schule vorbereitet wurden, an die Seniorinnen und Senioren. Es war ein herzerwärmender Nachmittag, der allen in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank gilt den Lernenden der Klasse 8b für ihre engagierte Aufführung sowie allen beteiligten Klassen für die Gestaltung der Geschenke. Ein besonderer Dank geht an Bettina Gaßmann für ihre wertvolle Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung dieses wunderbaren Projekts. Solche Aktionen zeigen, wie viel Freude gegenseitige Wertschätzung und Zusammenarbeit schenken können.
Ein toller Lichtermarkt – Danke an alle!
Gestern fand unser Lichtermarkt statt und war ein voller Erfolg! 🎄✨
Es gab viele Leckereien: Würstchen, Pilzpfanne, frische Crêpes und duftende Waffeln. An den Bastelständen wurden schöne, selbstgemachte Sachen verkauft. Außerdem gab es Stationen, an denen man selbst basteln konnte. Wer Lust hatte, konnte auch Kahoot spielen und sein Wissen testen.
In der Turnhalle gab es ein tolles Programm, das allen viel Freude gemacht hat.
Ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Ihr habt diesen besonderen Tag möglich gemacht! 🎅🎁
2
TiP-Minimesse
Vor drei Jahren startete das Projekt "Tag in der Praxis" (TiP) mit der Regelschule "G.E. Lessing" als Pilotprojekt der Nordthüringer Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit und einigen Nordthüringer Unternehmen. In Vorbereitung des Praktikumzeitraums von Februar 2025 bis Januar 2026 fand gestern, am 29. Oktober 2024, in unserer Schule die Minimesse der vier Nordhäuser Regelschulen statt.
6Das Projekt „Tag in der Praxis“ bietet Schüler:innen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu testen, Erfahrungen zu machen und sich beruflich zu identifizieren. Dabei durchlaufen sie innerhalb eines Jahres Praktika in vier verschiedenen Unternehmen. Zeitlich orientieren sich diese Quartale an den jeweiligen Ferien und bieten somit einen reibungslosen Wechsel zwischen den Unternehmen. In den Ferienabständen von Februar-April, April-Juli, August-Oktober, Oktober-Februar sind die Lernenden jeden Mittwoch den kompletten Arbeitstag im Unternehmen, um einen Einblick in die Berufswelt zu erlangen. Mithilfe der Minimesse bieten wir den Unternehmen und den Schüler:innen vorab die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei profitieren Sie von der gegenseitigen Kooperation von Schule und Unternehmen.
Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Minimesse beteiligt waren. Es war eine gelungene Veranstaltung. Gemeinsam mit der Schülerschaft bildeten wir ein tolles Team.
Übergabe der Preise des inklusiven Sporfestes
Am 15. August fand ein inklusives Sportfest bei uns statt. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Nordhausen e.V. und der Nordthüringer Lebenshilfe, bestritten die Teilnehmenden verschiedene Stationen.
Gestern (28.10.2024) erhielten die Gewinner:innen ihre Preise. Dabei konnte sich der 3. Platz über Gutscheine vom Eiscafé "Verona" freuen. Die Zweitplazierten erhielten jeweils einen Gutschein vom "Badehaus Nordhausen" und die Sieger:innen einen Gutschein von der Marktpassage.
Erfolgreicher Herbstcrosslauf: Unsere Schule gewinnt den Pokal!
Am gestrigen Tag (24. September 2024) fand der alljährliche Herbstcrosslauf in Nordhausen statt. Dieses sportliche Ereignis wurde durch ein ganz besonderes Highlight gekrönt: Der Pokallauf im Schulwettbewerb kehrte nach einer längeren Pause zurück – und unsere Schule konnte den begehrten Pokal gewinnen!
Ein großes Dankeschön geht an alle, die mit so viel Einsatz und Ehrgeiz an den Start gegangen sind. Ihr habt gezeigt, was es heißt, gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen. Auch ein herzlicher Dank an diejenigen, die am Streckenrand lautstark unterstützt haben. Ohne diese motivierende Hilfe wäre der Erfolg nicht möglich gewesen!
Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Meyer und Frau Lutze, die durch ihre Organisation und Unterstützung im Hintergrund maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.
Der Gewinn des Pokals zeigt, wie wichtig es ist, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenhalten und uns gegenseitig motivieren. Der sportliche Einsatz und das Engagement aller Beteiligten machen uns als Schule stark.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen – auf dass wir den Pokal auch im nächsten Jahr verteidigen können!
4
Klasse 6a sammelt Müll im Stadtpark
Am heutigen Donnerstag, dem 19. September 2024, beteiligte sich die Klasse 6a an einer Müllsammelaktion im Rahmen des World Cleanup Day´s. Rund um den Stadtpark und entlang der Zorge sammelten die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement Abfall ein. Sie waren erschrocken, was alles achtlos in die Natur geworfen wird – von Matratzen bis hin zu Kleidung.
Die Abfallwirtschaft stellte dafür kostenlos Material zur Verfügung. Nach getaner Arbeit erhielten die Kinder eine wohlverdiente Pause mit Getränken in der Villa Kunterbunt. Ein besonderer Dank gilt Frau Lahlou für ihre Unterstützung.
Die Aktion ist Teil der Initiative „Stadt und Landkreis Nordhausen räumen auf“ und zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine saubere Umwelt einzutreten.
Kuchentag des Team Stabils
Gestern, am 17. Septmber 2024, hat das Team Stabil einen erfolgreichen Kuchentag organisiert! In der 1. und 2. Pause wurden selbstgebackene Kuchen an alle Schüler:innen, Lehrerinnen und Lehrer verkauft. Dank der tatkräftigen Unterstützung und dem Engagement wurde der Tag ein voller Erfolg.
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Kuchentags beigetragen haben! Ob durch das Backen, den Verkauf oder den Kauf der Kuchen – ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Wahl Schülersprecher*in
Am 30. August 2024 fand die Wahl des neuen Schülerspechers / der neuen Schülersprecherin statt.
Insgesamt nahmen 337 Schüler:innen an der Wahl teil.
Klarer Sieger mit 41,2 Prozent ist Mulham H..
Seine Ziele als Schülersprecher sind die Handynutzung während den Pausen, Zeit zum Duschen nach dem Sportunterricht und auch für einen Wasserspender auf dem Schulhof möchte er sich einsetzen.
Stellvertretender Schülersprecher mit 21,7 Prozent ist Tom W. geworden.
Mitglied der Schulkonferenz wurde Maximilian N. mit 11,9 Prozent.
Herzlichen Glückwunsch den gewählten Kandidaten. Alle anderen Kandidaten ein Dankeschön für die gezeigte Bereitschaft und dem Wahlvorstand ein großes Lob für die fleißige Mitarbeit.
Vielen Dank auch an Frau Kolberg, Frau Lahlou und Frau Marx für die Unterstützung und dem geplanten Ablauf dieser gelungenen Wahl.